Scharbockskraut, der Vitamin C Spender im Frühjahr

🌿 Scharbockskraut wurde in früheren Zeiten vorbeugend gegen Skorbut (Vitamin C Mangelerkrankung) eingesetzt. Sein Vitamin C gehalt ist bemerkenswert. Allerdings wird von einem Verzehr nach Auftreten der Blüte abgeraten, da ab diesem Zeitpunkt am Gehalt des schleimheutzeizendem Protoanemonin am höchsten ist. Das Scharbockskraut gerhört zur Familie der Hahnenfußgewächse, welche alle diesen Sekundärstoff beinhalten.

🌿 Vor der Blüte im Salat oder Smoothie verarbeitet ein sehr leckeres Kraut. Nur nicht zuviel davon verwenden, da auch bei übermäßigem Verzehr vor der Blüte zu viel Protoanemonin in Umlauf kommt und die Schleimhäute reizen könnte.

HINWEIS FÜR ALLE INTERESSIERTEN

Die Inhalte dieser Website sind ausschließlich zur Unterhaltung und Anregung gedacht. Bei gesundheitlichen Beschwerden kann niemals ein Arzt ersetzt werden und sollte dringend konsultiert werden. Es ist möglich essbare Wildpflanzen mit sehr giftigen Vertretern zu verwechseln. Um dies zu vermeiden, sollte vor dem Sammeln bzw. bei innerlicher/äußerlicher Anwendung unbedingt eine Kräuterkundige zu Rate gezogen werden. Hier stelle ich mich natürlich auch gerne zur Verfügung und stehe euch für Rat und Tat zur Seite.

FACEBOOK      INSTAGRAMM

Telefon +43 (0) 680 / 11 88 178

wiesenherz.tirol@gmail.com